Adventskranz aus Einmachgläsern und Tafelmalfarbe

Am kommenden Wochenende steht der erste Advent vor der Tür!

Wenn Du noch keinen Adventskranz für die kommende Weihnachtszeit habt und nicht einen von diesen Einheitskränzen aus dem Supermarkt kaufen möchtet. Stelle ich Dir hier eine einfache und schnelle Do it yourself – DIY Adventskranz Alternative zum normalen Kranz vor.

Adventskranz Alternative, Do it yourself; DIY Projekt

Alle Materialien zusammen, nun kann es losgehen.

Viel besorgen für den Adventskranz musst Du nicht, alte Einmachgläser schlummern bestimmt noch irgendwo im Keller, schaut mal nach. Die Tafelmalfarbe und Klebefolie kannst Du für kleines Geld im hiesigen Bastelladen erwerben. Der Einkauf vor Ort unterstützt auch euren Händler in der Stadt. Gewünschte Typografie aussuchen (Textverarbeitung oder Grafikprogramm) und in verschiedenen Größen ausdrucken. Los geht´s!

Du brauchst dafür:

– 4 alte Einmachgläsern in unterschiedlichen Größen
– Tafelmalfarbe
– Schwamm
– Klebefolie für Bücher etc.
– Kreide
– Kordel Natur oder rotes Band
– Ausdruck von Zahlen 1-4, unterschiedliche Typografie

Wie gehst Du vor:

1.
Den Zahlen-Ausdruck auf die Klebefolie legen und die Zahlen mit einem wasserfestem Stift nachzeichnen.

2.
Einzelne Zahlen ausschneiden und je nach Größe auf die Einmachgläser kleben. So kannst Du ganz schnell über die Zahlen malen/tupfen.

Adventskranz Alternative, Do it yourself; DIY Projekt

Zahlen auf die Klebefolie übertragen und anschließend auf die Gläser kleben.

3.
Mit dem Schwamm nach und nach Tafelmalfarbe auf die Gläser auftragen. Je nachdem wie gut eure Farbe deckt einfach zwei, drei mal wiederholen.

Adventskranz Alternative, Do it yourself; DIY Projekt

Die Tafelmalkreide mit einem Schwamm gleichmäßig auftragen.

4.
Aufkleber vom Einmachglas entfernen, die Zahlen werden nun sichtbar. Eventuelle Farbkleckse mit hochprozentigem Alkohol vorsichtig entfernen.

Adventskranz Alternative, Do it yourself; DIY Projekt

Farbe trocken lassen und vorsichtig die Klebefolie entfernen, voilà die Zahlen werden sichtbar.

5.
Anschließend könnt Ihr die bemalten Einmachgläser nun mit Kordel oder Bändern den letzten Schliff verpassen – Fertig!

Adventskranz Alternative, Do it yourself; DIY Projekt

Mit Jute Schnur oder Paketband die Gläser dekorieren, mit Kreide Deko auftragen.

Ruck – Zuck ist die Adventskranz Alternative fertig gestellt. In die verzierten Gläser einfach ein paar Teelichter stellen, so dass die Zahlen wunderbar ausgeleuchtet werden. Ob auf dem Esstisch, der Fensterbank oder einer Treppe ein echter Hingucker und ist schön anzuschauen.

Viel Spaß beim Nachbasteln und wenn Euch meine Adventskranz Alternative gefällt einfach Teilen oder Liken – Danke.

Adventskranz Alternative, Do it yourself; DIY Projekt

Licht aus! – Spot an, fertig ist der Alternative Adventskranz.

Hi, ich bin Tobias Grimm, Fotograf und Social Media Manager und einer von den Gebrüder Grimm. Ich liebe es zu reisen, Outdoor Abenteuer zu erleben, Skandinavien, und starken Kaffee. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ und Twitter.