Foto Adventskalender – 19. Dezember

, , , ,
Foto Adventskalender, Moschusochsenherde, Dovrefjell National Park, Norwegen,

Türchen 19/24 – Foto Adventskalender

Schon am Vorabend in der Dämmerung und bei Regen hatten wir sie erst vermutet und dann doch entdeckt, die Moschusochsen! Man glaubt es kaum und traut im ersten Augenblick seinen Augen nicht, wenn man aus der Ferne die schwarze Punkte auf den Bergen entdeckt. Schritt für Schritt werden sie dann größer und man nimmt die Bewegung war.

Ganz frei, ohne Zaun leben im Dovrefjell National Park ca. 300 – 450 Tiere in kleinen Herden zusammen. Wir hatten verdammten Glück, weil sich eine Familie auf uns zubewegt hat und durch die erhöte Position am Berg eine tollen Aussicht bot. Ganz ungefährlich ist es nicht sich den Tieren zu nähern und man soll einen Mindestabstand von 200 Metern einhalten. Mit dem Teleobjektiv Pentax DA* 300 F4 und dem Pentax DA 1.4x HD Konverter war das kein Problem den Abstand einzuhalten. Denn falls sich die Tiere bedroht fühlen können sie auf einen zu stürmen, immer wiegt ein ausgewachsener Bulle 300-400 kg und ist dabei 2,50 m lang bei einer Schulterhöhe von ca. 1,50m. Die mächtigen Moschusochsen in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten zu können war ein ganz besonderes Erlebnis, friedlich kauend in ihrer kleinen Familie bewegten sie sich im Fjell.

Foto Adventskalender, Moschusochsen, Dovrefjell National Park, Norwegen,

Blende F 5.6, Zeit 1/200 Sekunde, ISO 400 – Pentax DA* 300mm F4 ED

Foto Adventskalender, Moschusochsen, Dovrefjell National Park, Norwegen,

Blende F 8, Zeit 1/400 Sekunde, ISO 400 – Pentax DA* 300mm F4 ED + DA 1.4 Konverter @420mm

Foto Adventskalender, Moschusochsenherde, Dovrefjell National Park, Norwegen,

Blende F 8, Zeit 1/160 Sekunde, ISO 400 – Pentax DA* 300mm F4 ED + DA 1.4 Konverter @420mm

Foto Adventskalender, Moschusochsenbulle, Dovrefjell National Park, Norwegen,

Blende F 5.6, Zeit 1/200 Sekunde, ISO 400 – Pentax DA* 300mm F4 ED

Hi, ich bin Tobias Grimm, Fotograf und Social Media Manager und einer von den Gebrüder Grimm. Ich liebe es zu reisen, Outdoor Abenteuer zu erleben, Skandinavien, und starken Kaffee. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ und Twitter.
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.